Schildknecht Weine GmbH Logo



Ihr Warenkorb ist leer.


San Domenico

San Domenico

TENUTA SAN DOMENICO – Merlot del Malcantone - Ticino DOC


Das Weingut San Domenico liegt in der Gemeinde von Neggio, im unteren Malcantone. Der 3 Hektar grosse Weinberg mit terrassenförmiger Auslage nach Süden auf 350 m ü.M. am Ufer des Luganer Sees gehört einer religiösen Stiftung, die ab dem Jahre 1946 bis 2014 von den dominikanischen Schwestern geleitet wurde. Der Weinbau und die Produktion der auserlesenen Merlot Trauben sind seit 2001 Aufgabe von Tamborini. Dem Nonnenkloster und dem Kirchlein San Domenico, die sich in diesem Ort voller Geschichte befinden, wird dieser Edeltropfen gewidmet.

Traubensorte: Merlot
Anbaugebiet: Tenuta San Domenico, Gemeinde Neggio im Malcantone.
Weinbereitung: nach klassischer Bordeaux-Methode, Ausbau in Barriques

Organoleptische Spezifikationen und Eigenschaften:

Farbe: Tiefes Granatrot
Nase: Intensives Bouquet mit grosser aromatischen Finesse. Aromen von  Waldbeeren und Weichselkirschen, würzig mit leichten Vanillenoten.
Gaumen: Vollmundig, wohlschmeckend, warm und harmonisch, weiche und guteingebundene Gerbstoffe
Trinkreife: 5 bis 6 Jahre. Der Wein ist jetzt schon sehr angenehm. Nach einigen  Jahren in der Flasche wird er noch komplexer
Trinktemperatur: 17° C
Passt zu: Pastagerichten nach Mediterraner Art, rotem Fleisch, Käse
Schildknecht Weine GmbH © 2022
Template © 2014-2022 by
SmilingShops